Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken als PDF

Wofür eigentlich Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken, wenn es so viele Kalender für die Weihnachtszeit zu kaufen gibt? Weil selber machen eben einfach schöner ist – und ein wenig Hilfe wie mit diesem kostenlosen PDF sollte aber erlaubt sein.

Adventskalender selber machen und mit entsprechenden Zahlen aufhübschen

Es gibt eine ganze Reihe von tollen und aufregenden Adventskalendern. Das ist auch 2018 wieder so. Die Zeiten, in denen nur Schokoladen-Adventskalender verschenkt wurden, sind lange vorbei, heute geht der Trend zum Besonderen. Richtig besonders wird es immer, wenn man etwas selber macht. Wenn man sich selbst 24 schöne Geschenke ausdenkt und daraus einen individuellen Adventskalender zusammenbastelt. Wenn ich das mache, habe ich aber natürlich nicht einfach 24 Päckchen hübsch einpacke und auf einen Haufen werfe oder in einen Korb gebe und dann wird eins nach dem anderen rausgenommen. Nein, meine Päckchen werden natürlich mit Überlegung gepackt. So gibt es am 6. Dezember natürlich ein etwas größeres Geschenk und an den Sonntagen auch etwas besonders. Ebenso achte ich darauf, dass am 13. Dezember, Santa Lucia, dem Fest der Lichtheiligen etwas Passendes zum Tag drin ist. Und manchmal habe ich auch kleine Geschenke, die sich aufeinander beziehen und da wäre es auch nicht schön, wenn die kleinen Adventskalender-Päckchen in der falschen Reihenfolge geöffnet werden würden.

Adventskalenderzahlen helfen Ordnung zu halten

In einem Jahr habe ich die Gaben in meinem selbstgemachten Adventskalender dann entsprechend aufgebaut, aber die Ordnung hat nicht lange gehalten. Daher werden meine Päckchen nun beschriftet bzw. mit Adventskalenderzahlen beklebt. Da ich selbst keine so tolle Schrift habe und es auch halbwegs ordentlich und einheitlich aussehen soll, besorge ich mir jedes Jahr entsprechende kostenlose Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken als PDF. Die drucke ich dann in zwei verschiedenen Größen auf bunten Papier aus (Rot und Grün natürlich) und klebe sie dann entsprechend auf.  Hier mal zwei Vorlagen, die ich dieses Jahr benutzen werde und die ich mit ein wenig Hilfe selbstgemacht habe. Ich habe mich nämlich in der Kunst des Handletterings versucht:

Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken als PDF

Es sind zwei PDFs. In PDF 1 (Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken PDF) ist die Datei auf fast DINA 4 gezogen, die Zahlen sind also entsprechend groß. Wem das zu groß ist, der nimmt einfach die zweite Datei, dort habe ich die gleichen Zahlen zwei Mal auf DINA4 untergebracht.

Weitere tolle Vorlagen und vor allem Tipps zum Selbermachen von nicht nur Zahlen für die Adventszeit gibt es auf:

Adventskalenderzahlen zum ausdrucken oder nachmalen

Diese Zahlen habe ich übrigens mit dem praktischen Handlettering Generator erstellt und dann in meiner Bildbearbeitung entsprechend mit Farbe gefüllt:

Adventskalenderzahlen zum Selberausdrucken als kostenloses PDF.

Das bringt allerdings natürlich nur etwas, wenn man farbig ausdrucken kann. Ansosnten: Umrisse ausdrucken, selber ausmalen oder eben farbiges Papier nehmen.

Schreibe einen Kommentar